Die Lampuga-Saison auf Mallorca: unsere Rezepte
Ende August beginnt für die Fischer der Insel die Lampuga-Saison auf Mallorca. Das bedeutet, dass die Verbraucher dieses köstliche Produkt noch Tage später auf mallorquinischen Fischmärkten und in Restaurants finden können. Der Lampuga ist einer der meistgeschätzten Fische in der lokalen Gastronomie. Der Fischfang fällt mit den ersten Stürmen zusammen, die den Wechsel der Jahreszeit einleiten. Dies ist auch eine der Theorien, die hinter dem Namen stehen, der vom katalanischen Wort „llampegar“ (blinken) abgeleitet ist. Im Spanischen ist sie auch als „dorado“, „pez limón“ oder einfach als „lampuga“ bekannt.
Im Restaurant Can Pep in Port d’Andratx ist die Lampuga-Saison, wie auch beim Raor, der Grund für die Aufnahme in die Speisekarte. Es könnte nicht anders sein, denn die Küche wird mit lokalen Produkten versorgt. Und in Port d’Andratx hat der Fischfang Tradition, so dass dieser köstliche Fisch in der Auswahl an frischem Fisch in den Küchen von Can Pep nicht fehlen darf.
Rezepte für llampuga auf Mallorca
Can Pep kennt tausendundeine Art, diesen Fisch zuzubereiten. Auf der Speisekarte stehen unter anderem gegrillte Lampuga, Lampuga auf mallorquinische Art, eingelegte Lampuga, Lampuga mit Paprika… Kurzum, der Gast kann praktisch wählen, wie er dieses lokale Produkt genießen möchte. Das Foto in diesem Artikel zeigt zum Beispiel einen spektakulären Llampuga-Tartar, der im Can Pep serviert wird.
Dieser schmackhafte und gesunde Fisch kommt sowohl im Mittelmeer als auch in der Karibik vor. Im Mittelmeer werden sie in der Regel nicht länger als einen halben Meter, während sie in der Karibik sogar über einen Meter lang sein können. So gilt der Lampuga je nach Alter sowohl als Weißfisch als auch als Blaufisch. Die in mallorquinischen Gewässern gefangenen Fische enthalten zwischen 2 und 5 % Fett und sind ein gesundes und schmackhaftes Produkt.
Und was ist Ihr Lieblingsrezept für Lampuga? Bei Can Pep kochen wir es nach Ihrem Geschmack. Wir warten in Port d’Andratx auf Sie.